Die Blume des Lebens in Frankreich

Zirkelornamente im Stadtzentrum von Straßburg

Hausansicht An manch altem Fachwerkhaus sind die Balken reich verziert. Schon die Anordnung der Balken hat weniger statische als ornamentale Gründe. 

 

ZirkelornamentEin Motiv, das sich durch die Jahrhunderte immer wieder in der Volkskunst findet, ist die Rosette, oder der Sechstern. Einerseits sicher, weil er leicht mit einem Zirkel zu erstellen ist, andererseits auch, weil er Teil der Heiligen Geometrie ist

 

WirbelmusterSehr eng mit dem Sechsstern verbunden ist der Wirbel. Er wird immer wieder gern in der Volkskunst verwendet. War er Sinnbild der Kräfte der Natur oder nur Spielerei.

 

 

 

 



Adresse

Pythagoras Institut Dresden (Büro)
Andreas Beutel
Dorfstraße 20 a
01257 Dresden
Tel.: 0351 268 47 34

Klangraum der Stille

Das Seminarzentrum am Großen Garten

Bodenbacher Straße 7
01277 Dresden

Pythagorasplanet

Der Shop des Pythagoras Institut
 
Bücher, DVDs, Meditationshilfen, Seminarbuchung, Zometool Geometriebaukästen